Integrierte Entwicklungsstrategie für die neue Förderperiode 2023-2027/29 einstimmig beschlossen

Am 26.04.2022 um 16.00 Uhr kamen die Mitglieder der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald im Rathaus Barsbüttel zur Mitgliederversammlung zusammen, um über den Beschluss der Integrierten Entwicklungsstrategie (IES) für die neue Förderperiode 2023-2029 abzustimmen. 

Die Integrierte Entwicklungsstrategie wurde dabei einstimmig beschlossen und konnte folglich fristgerecht am 27.04.2022 beim Land eingereicht werden. Die Entscheidung über die Anerkennung der IES erfolgt Ende dieses Jahres. 

Mitgliederversammlung zum Beschluss der Integrierten Entwicklungsstrategie

Am 26.04.2022 um 16 Uhr treffen sich die Mitglieder der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald im Rathaus in Barsbüttel um über die neue Integrierte Entwicklungsstrategie zu beschließen. Das beauftragte Büro inspektour wird die wesentlichen Ergebnisse vorstellen. Im Anschluss folgt der Beschluss der Mitglieder. Abgabe der Strategie ist der 30.04.2022.

Austausch zu Zukunftsthemen erfolgreich verlaufen

Als ein weiteres Beteiligungsverfahren im Rahmen der Strategieerstellung fanden am 12. und 13.01.2022 drei verschiedene Themenrunden statt. Die Themenrunden wurden anhand der Befragungs- und Diskussionsergebnisse festgelegt und spiegeln die wesentlichen Entwicklungsbedarfe in der Region wider: Nachhaltige Mobilität, Umwelt & Klima sowie Wohnen und Lebensumfeld.
Eingeladen waren Expert:innen und Akteur:innen aus der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald. Bei allen Themenrunden wurden die bisher erarbeiteten Ziele und Zielindikatoren der AktivRegion vorgestellt und darüber im Detail diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Themenrunden lag auf der Sammlung von Projektideen zu den jeweiligen Themen. Der Austausch war vielseitig und ergebnisorientiert.
In allen Themenrunden wurden zahlreiche Ideen gesammelt und wertvolle Inputs für die Erstellung der Strategie zusammengetragen. 

Lenkungsgruppe traf sich zum vierten Mal

Am 16.02.2022 traf sich die Lenkungsgruppe, bestehend aus 10 Akteur:innen der AktivRegion, digital. Besprochen wurden die thematische Schwerpunktsetzunge der neuen Strategie sowie der Finanzplan, die Förderbedingungen und die zukünftige Ausrichtung der LAG-Strukturen. Einen wichtigen Diskussionspunkt stellten auch die Projektauswahlkriterien dar.
In der dreistündigen Sitzung haben sich alle Teilnehmer:innen aktiv eingebracht und ein gutes Grundgerüst für das weitere Vorgehen geschaffen.
Nun gilt es alle bisher eingereichten und erfassten Inhalte auszuwerten und in der neuen Integrierten Entwicklungsstrategie niederzuschreiben. Abgabe der Strategie ist Ende April.

Drittes Lenkungsgruppentreffen fand statt

Am 20.12.2021 war die Lenkungsgruppe wieder sehr motiviert . Bei der digitalen Zusammenkunft haben die privaten und öffentlichen Partner:innen über mögliche Kernthemen und Ziele der AktivRegion diskutiert und für die neue Förderperiode zusammengetragen. Diese werden bei den digitalen Themenrunden im Januar vorgestellt. Insgesamt sind drei Themenrunden geplant in denen Expert:innen über die Themen "Nachhaltige Mobilität", "Klima & Energie" sowie "Wohnen und Lebensqualität" diskutieren und potenzielle Projektideen/Maßnahmenvorschlägen zusammentragen können.

Bei Fragen stehen Ihnen die Regionalmanagerinnen zur Verfügung!

Weitere Beiträge...