Skip to main content

Schon mal von Geldern aus Brüssel profitiert?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit: ja!

Ganz besonders unterstützt die EU ländliche Räume: Denn allein mit dem ELER wurden in Deutschland von 2014 bis 2023 16,9 Milliarden Euro in Projekte und Maßnahmen investiert, die das Leben und Arbeiten auf dem Land verbessern. Auch unsere AktivRegion konnte bereits über 3 Millionen Euro von der Europäischen Union nutzen und somit für die Einwohner einige Projekte ermöglichen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Sportvereine: Modernisierung diverser Sportvereine sowie Neubau von Angeboten, bspw. Padel-Courts, Flutlichter, Kunstrasenplätze
  • Kitas: Einrichtung eines Waldkindergartens, Schaffung einer Natur-Kita, Umgestaltung eines Krippenaußengeländes
  • Schaffung weiterer Freizeitangebote: Umbau der VHS Sachsenwald, Errichtung von Boulebahnen
  • Klimaschutzmaßnahmen: Bau eines Fahrradunterstandes mit Gründach und Photovoltaik-Anlage, Renaturierung eines Regenrückhaltebeckens
  • Ausbau der Mobilität in der Region: Takterhöhung von Buslinien, Erprobung neuer Routen, Ausbau der E-Ladeinfrastruktur
  • Verbesserung der Nutzung diverser Gemeindezentren, durch u.a. Optimierung der Beheizung, Neubau der Orgel, Schaffung eines neuen Außenbereiches
  • Erstellung diverser Konzepte als Grundlage der Entwicklung, u. a. Mobilitätsanalysen, Radwegekonzepte, Tourismuskonzept
  • Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft: Projektwochen an Schulen

Achten Sie mal auf die typischen EU-Förderschilder. Wenn man einen Blick dafür hat, merkt man schnell, es wird deutlich mehr in der Region gemacht, als man vielleicht denkt.

Nutzen Sie Ihre Stimme am 09.06.2024!

https://elections.europa.eu/de/

  • Einladung zur 38. Vorstandssitzung der LAG AR Sieker Land Sachsenwald

    19. Juni 2024

    Am 26.06.2024 trifft sich der Vorstand der AR Sieker Land Sachsenwald in den Räumlichkeiten des Vereinshauses des Barsbütteler Sportvereins und bespricht drei Grundbudget- und zehn Regionalbudgetprojekte, welche zum zweiten Stichtag im Jahr 2024 eingereicht wurden.

  • Schon mal von Geldern aus Brüssel profitiert?

    30. Mai 2024

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit: ja!

    Ganz besonders unterstützt die EU ländliche Räume: Denn allein mit dem ELER wurden in Deutschland von 2014 bis 2023 16,9 Milliarden Euro in Projekte und Maßnahmen investiert, die das Leben und Arbeiten auf dem Land verbessern. Auch unsere AktivRegion konnte bereits über 3 Millionen Euro von der Europäischen Union nutzen und somit für die Einwohner einige Projekte ermöglichen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Modernisierung der Flutlichtanlagen in Barsbüttel erfolgreich abgeschlossen

    13. Mai 2024

    Die Gemeinde Barsbüttel hatte für den Barsbüttler Sportverein und den Willinghusener SC bei der AktivRegion Fördergelder beantragt. Beide Vereine sollten eine effizientere und moderne Flutlichtbeleuchtung erhalten. Die Projekte konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden.

  • "Es klappert die Mühle" – Vorstandsmitglieder besuchen die Braaker Mühle

    02. Mai 2024

    Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung wurde das Projekt „Angebotserweiterung und Ausbau Infrastruktur der Braaker Mühle“ positiv beschlossen. Der Antragsteller Braaker Mühle e.V. hat die Vorstandsmitglieder dazu eingeladen sich die Mühle und die aktuellen Rahmenbedingungen vor Umsetzung der Maßnahme anzugucken. 

  • Erstes Projekt der Förderperiode startet – Radwegekonzept Siek erhält einen Zuwendungsbescheid

    12. April 2024

    Über einen Zuwendungsbescheid zum Radwegekonzept kann sich die Gemeinde Siek freuen.  Es ist der erste Zuwendungsbescheid, der in der neuen Förderperiode für die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald ausgestellt wurde.

  • Sechs Projekte im Grundbudget und 15 Regionalbudgetprojekte positiv beschlossen

    25. März 2024

    Die erste Vorstandssitzung im Jahr 2024 stand ganz im Zeichen der Projekte. Sechs Antragstellende durften ihre Projektideen dem Vorstand persönlich vorstellen. Im nichtöffentlichen Teil wurde dann über die Projektbewertung diskutiert. Ergebnis: Alle Projekte wurden positiv beschlossen.

  • Einladung zur 37. Vorstandssitzung der LAG AR Sieker Land Sachsenwald

    18. März 2024

    Am 21.03.2024 trifft sich der Vorstand der AR Sieker Land Sachsenwald in den Räumlichkeiten des Schützenvereins in Reinbek und bespricht sechs Grundbudget- und 15 Regionalbudgetprojekte, welche zum ersten Stichtag im Jahr 2024 eingereicht wurden.

  • Homepage im neuen Gewand

    14. Februar 2024

    Wie Sie sicherlich sehen, hat sich einiges auf unserer Homepage getan. Ein neues Design, eine Projektkarte und eine andere Darstellung der Projekte sind nur ein paar Bereiche, die neu sind. Fertig ist die Homepage allerdings noch lange nicht.

  • Neues Jahr – neue Projekte

    08. Januar 2024

    Auch im Jahr 2024 freut sich die LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald auf zahlreiche neue Groß- und Kleinstprojekte, die dazu beitragen sollen, die Region liebens- und lebenswert(er) zu gestalten. Interessierte Antragstellende sind aufgerufen Projekte zum Stichtag 01.03.2024 einzureichen.