Skip to main content

Einladung zur 38. Vorstandssitzung der LAG AR Sieker Land Sachsenwald

Am 26.06.2024 trifft sich der Vorstand der AR Sieker Land Sachsenwald in den Räumlichkeiten des Vereinshauses des Barsbütteler Sportvereins und bespricht drei Grundbudget- und zehn Regionalbudgetprojekte, welche zum zweiten Stichtag im Jahr 2024 eingereicht wurden.

Alle Großprojekte wurden von kommunalen Antragstellern eingereicht.

Die Gemeinde Braak will den Spielplatz wiederbeleben und attraktiver machen. Ein neues, inklusionsgerechtes Spielgerät soll aufgestellt werden. Die Gemeinde strebt an, auch denjenigen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, neue Freizeit- und Spielmöglichkeiten anzubieten.

Die Stadt Reinbek plant, den Radweg zwischen den Ortsteilen Ohe und Neuschönningstedt zu verbessern. Der 1.5 km lange Radweg dient als Schulweg, auch die Vereinsmitglieder des nahegelegenen Sportvereins nutzen diesen Weg. Bis jetzt ist der Weg nicht beleuchtet. Dies wird sich in Zukunft ändern. Es ist vorgesehen, den vielseitig genutzten Weg mit einer Beleuchtungsinfrastruktur auszustatten und die Beleuchtung durch Öko-Strom zu gewährleisten.

Die Stadt Glinde möchte den bisher genutzten Friedhofskipper, der mit Diesel betrieben wird, durch einen effizienten Elektro-Kipper ersetzen. Die Maßnahme soll dazu beitragen, dass zukünftig die Arbeiten auf dem Friedhof emissions- und lärmfrei durchgeführt werden können. Jährlich kommen etwa 20.000 Besucher auf den Friedhof. Des Weiteren bietet der Friedhof eine große Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen. Das klimafreundliche Fahrzeug wird außerdem einen zusätzlichen Sitzplatz haben. Dadurch können bewegungseingeschränkte Nutzer auch auf dem Gelände transportiert werden.

Welche Regionalbudgetanträge eingereicht wurden, können der  Einladung entnommen werden.

Interessierte sind herzlich zur Vorstandssitzung eingeladen. Bei Interesse wird um Anmeldung beim Regionalmanagement gebeten.

  • Das Deutsche Rote Kreuz Reinbek und die Stadt Glinde erhalten Zuwendungsbescheide

    12. Juli 2024

    In Reinbek soll das Karl-Meißner-Haus modernisiert werden. Das Deutsche Rote Kreuz hat vom Landesamt aus Lübeck den Zuwendungsbescheid erhalten und kann mit der Maßnahme starten. Geplant sind die Schaffung von Barrierefreiheit, Maßnahmen zur Energieeinsparung sowie die Schaffung neuer Schulungsmöglichkeiten.

  • 2 Projekte im Grundbudget und 9 Regionalbudgetprojekte positiv beschlossen

    01. Juli 2024

    Die Vorstandssitzung am 26.06.2024 wurde sehr gut besucht. In den Räumen des Barsbütteler Sportvereins hat der Vorstand über drei Grundbudgetprojekte diskutiert. Im öffentlichen Teil der Sitzung erfolgte die Projektvorstellung seitens der Antragstellenden, im nichtöffentlichen Teil wurde  über die Projektbewertung diskutiert.

  • Einladung zur 38. Vorstandssitzung der LAG AR Sieker Land Sachsenwald

    19. Juni 2024

    Am 26.06.2024 trifft sich der Vorstand der AR Sieker Land Sachsenwald in den Räumlichkeiten des Vereinshauses des Barsbütteler Sportvereins und bespricht drei Grundbudget- und zehn Regionalbudgetprojekte, welche zum zweiten Stichtag im Jahr 2024 eingereicht wurden.

  • Schon mal von Geldern aus Brüssel profitiert?

    30. Mai 2024

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit: ja!

    Ganz besonders unterstützt die EU ländliche Räume: Denn allein mit dem ELER wurden in Deutschland von 2014 bis 2023 16,9 Milliarden Euro in Projekte und Maßnahmen investiert, die das Leben und Arbeiten auf dem Land verbessern. Auch unsere AktivRegion konnte bereits über 3 Millionen Euro von der Europäischen Union nutzen und somit für die Einwohner einige Projekte ermöglichen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Modernisierung der Flutlichtanlagen in Barsbüttel erfolgreich abgeschlossen

    13. Mai 2024

    Die Gemeinde Barsbüttel hatte für den Barsbüttler Sportverein und den Willinghusener SC bei der AktivRegion Fördergelder beantragt. Beide Vereine sollten eine effizientere und moderne Flutlichtbeleuchtung erhalten. Die Projekte konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden.

  • "Es klappert die Mühle" – Vorstandsmitglieder besuchen die Braaker Mühle

    02. Mai 2024

    Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung wurde das Projekt „Angebotserweiterung und Ausbau Infrastruktur der Braaker Mühle“ positiv beschlossen. Der Antragsteller Braaker Mühle e.V. hat die Vorstandsmitglieder dazu eingeladen sich die Mühle und die aktuellen Rahmenbedingungen vor Umsetzung der Maßnahme anzugucken. 

  • Erstes Projekt der Förderperiode startet – Radwegekonzept Siek erhält einen Zuwendungsbescheid

    12. April 2024

    Über einen Zuwendungsbescheid zum Radwegekonzept kann sich die Gemeinde Siek freuen.  Es ist der erste Zuwendungsbescheid, der in der neuen Förderperiode für die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald ausgestellt wurde.

  • Sechs Projekte im Grundbudget und 15 Regionalbudgetprojekte positiv beschlossen

    25. März 2024

    Die erste Vorstandssitzung im Jahr 2024 stand ganz im Zeichen der Projekte. Sechs Antragstellende durften ihre Projektideen dem Vorstand persönlich vorstellen. Im nichtöffentlichen Teil wurde dann über die Projektbewertung diskutiert. Ergebnis: Alle Projekte wurden positiv beschlossen.

  • Einladung zur 37. Vorstandssitzung der LAG AR Sieker Land Sachsenwald

    18. März 2024

    Am 21.03.2024 trifft sich der Vorstand der AR Sieker Land Sachsenwald in den Räumlichkeiten des Schützenvereins in Reinbek und bespricht sechs Grundbudget- und 15 Regionalbudgetprojekte, welche zum ersten Stichtag im Jahr 2024 eingereicht wurden.