Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Digitale Vorstandssitzung - Regionalbudget 2025 fast vollständig gebunden

In einer digitalen Vorstandssitzung der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald wurden zwei weitere Projektanträge positiv beschlossen. Beide Vorhaben wurden im Rahmen eines zusätzlichen Stichtags eingereicht.

Der Brunsbeker Sportverein plant die Anschaffung eines mobilen Fußballtors, Sportequipment für den Senioren- und Rehasport sowie eines Defibrillators. Die Gemeinde Oststeinbek möchte ihre Bücherei durch neue Sitz- und Staumöglichkeiten aufwerten und damit künftig vielfältigere Veranstaltungsformate anbieten.

Mit den beiden neuen Projekten steigt die Zahl der geförderten Maßnahmen im Regionalbudget 2025 auf insgesamt 25 – davon 9 kommunale und 16 private. Die Fördermittelbindung liegt bei 196.925,77 Euro und ist damit nahezu ausgeschöpft.

Außerdem wurden in der Sitzung zwei neue Mitglieder im Verein der AktivRegion aufgenommen.

Die nächste Frist zur Einreichung von Projekten ist der 01.10.2025. Falls Sie eine Projektidee für die Region haben, wenden Sie sich gerne an das Regionalmanagement. Gemeinsam wird geprüft, ob eine Förderung möglich ist.

  • Neue Projekte, neue Perspektiven – AktivRegion tagt in der Braaker Mühle

    03. November 2025

    Am 11. November 2025 trifft sich die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald um 15.00 Uhr zur nächsten  Vorstandssitzung in der Braaker Mühle. Auf der Tagesordnung stehen drei neue Projektanträge über das Grundbudget: 

  • Rückblick auf die Landgespräche – mit den AktivRegionen im Dialog am 29.09.2025 im Hohen Arsenal in Rendsburg

    09. Oktober 2025

    Rund 200 Teilnehmende – aus Politik, Verwaltung, den AktivRegionen und viele engagierte Akteur:innen aus dem ländlichen Raum nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Herausforderungen und Chancen der Regionalentwicklung auszutauschen.

  • Die Jugend ist der Schlüssel für lebendige Dörfer

    11. September 2025

    Das Regionalmanagement der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald war am 10.09.2025 in Flintbek beim Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein zu Gast bei der Veranstaltung „Zwischen Aufbruch und Rückkehr: Junge Perspektiven in ländlichen Räumen“.

  • Gemeinsam erfolgreich – Rückblick und Ausblick in der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald

    09. September 2025

    Die drei verbleibenden Projekte aus der vergangenen Förderperiode in Wentorf, Siek und dem Nachbarschaftsforum „Zwischen Bille und Glinder Au“ stehen kurz vor dem Projektende:

  • Ein Projekt abgeschlossen – drei neue Projekte starten mit der Umsetzung in unseren Gemeinden

    28. August 2025

    Die Gemeinde Siek hat eine neue Sitzbank mit Ladefunktion und eine Fahrrad-Reparaturstation aufgestellt. Hier können Radfahrer ihre E-Bikes laden und kleine Reparaturen am Fahrrad machen.

  • Digitale Vorstandssitzung - Regionalbudget 2025 fast vollständig gebunden

    23. Juli 2025

    In einer digitalen Vorstandssitzung der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald wurden zwei weitere Projektanträge positiv beschlossen. Beide Vorhaben wurden im Rahmen eines zusätzlichen Stichtags eingereicht.

  • 3. Stichtag Regionalbudget: Neue Projekte aus Brunsbek und Oststeinbek eingereicht

    14. Juli 2025

    Zum 3. Stichtag für die Beantragung von Regionalbudgetprojekten am 07.07. wurden zwei weitere Projekte angenommen:

  • Wir für uns - Netzwerktreffen in Nordfriesland

    11. Juli 2025

    Ein inspirierender Austausch, frischer Nordseewind und jede Menge Ideen: Unsere Regionalmanagerinnen haben am Netzwerktreffen „Wir für uns!“, organisiert von der AktivRegion Nordfriesland Nord, in Breklum teilgenommen – gemeinsam mit vielen weiteren Regionalmanager:innen aus Schleswig-Holstein.

  • Erfolgreiche 41. Vorstandssitzung der LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald

    27. Juni 2025

    Am 25. Juni 2025 fand die 41. Vorstandssitzung der LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald in der Grundschule Hoisdorf statt. Auf der Tagesordnung standen zehn Förderprojekte, die im Rahmen der Sitzung beraten und beschlossen wurden.

    Zwei Projekte wurden über das Grundbudget eingereicht und positiv beschlossen: