
Rückblick auf die Landgespräche – mit den AktivRegionen im Dialog am 29.09.2025 im Hohen Arsenal in Rendsburg
Rund 200 Teilnehmende – aus Politik, Verwaltung, den AktivRegionen und viele engagierte Akteur:innen aus dem ländlichen Raum nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Herausforderungen und Chancen der Regionalentwicklung auszutauschen.
Alle 22 AktivRegionen Schleswig-Holsteins waren mit einem eigenen Stand vertreten und zeigten eindrucksvoll die Vielfalt ihrer Arbeit.
Die Veranstaltung begann mit der Eröffnung durch Minister Werner Schwarz. In den Impulsvorträgen wurde deutlich:
- Nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum braucht starke Motoren – die AktivRegionen übernehmen hier eine Schlüsselrolle.
- Demokratie lebt von Begegnungsorten im Alltag, gerade in ländlichen Regionen.
Eine Podiumsdiskussion mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments, Vertreter:innen des Ministeriums, der Akademie für die Ländlichen Räume (ALR) und einer AktivRegion-Vorsitzenden verdeutlichte: Das LEADER-Programm ist ein Erfolgsmodell.
Der Bottom-up-Ansatz ermöglicht es, dass Bürger:innen ihr Lebens- und Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten können. Umso wichtiger ist es, dass die Fördermittel auch nach 2027 zur Verfügung stehen.
Besonders wertvoll waren die Landgespräche: Projektträger stellten Best-Practice-Beispiele vor und gaben Einblicke in ihre Projekte, die die Innovationskraft und das Engagement in den Regionen sichtbar machten.
Fazit: Ein spannender Tag, sehr gut organisiert, voller Inspiration, Vernetzung und praxisnaher Beispiele, die zeigen, wie Zukunft im ländlichen Raum gemeinsam gestaltet werden kann.

Neuer E-Kipper auf dem Glinder Friedhof im Einsatz
Die Stadt Glinde hat für den städtischen Friedhof einen neuen Elektro-Mini-Kipper angeschafft. Das Fahrzeug ersetzt den bisherigen Kipper mit Dieselmotor.

Weitere drei Projekte erfolgreich abgeschlossen
Drei geförderte Projekte konnten in Hoisdorf, Brunsbek und Oststeinbek erfolgreich abgeschlossen werden.
In Hoisdorf wurde das Ortsentwicklungskonzept fertiggestellt.

Barsbüttel und Braak freuen sich über Projektabschlüsse
Die Gemeinde Barsbüttel hatte im Jahr 2024 einen Antrag für die Anschaffung eines mobilen Stromaggregats gestellt. Ziel des Projektes ist, dass bei verschiedenen Veranstaltungen im Gemeindegebiet Vereine gut versorgt sind.

Zuwendungsbescheid für die Stadt Reinbek - Innenstadtkonzept kann erstellt werden
Im März 2026 hat die Stadt Reinbek das Projekt "Entwicklung eines integrierten Innenstadtkonzepts für Reinbek" dem Vorstand der AktivRegion vorgestellt.

Webinar "„Regionalbudget – Projektumsetzung leicht gemacht“
Am 29.06.2026 fand das Webinar zum Thema "„Regionalbudget – Projektumsetzung leicht gemacht“ statt. Es nahmen über 20 Interessierte teil. Die Präsentation steht nun als Hilfestellung zum Verwendungsnachweis für alle zur Verfügung.

45. Vorstandssitzung der AktivRegion beim Stellauer Sportclub von 1953 e.V.
Die 45. Vorstandssitzung der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald fand im Vereinsheim des Stellauer Sportclub von 1953 e.V. statt. Vor Sitzungsbeginn erhielten die Teilnehmenden eine Führung über die Anlage.

Einladung zur 45. Vorstandssitzung der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald
Am 24.06.2026 trifft sich der Vorstand der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald um 16.00 Uhr im Vereinsheim des SSC Stellau zur 45. Vorstandssitzung. Interessierte sind zum öffentlichen Teil der Sitzung herzlich eingeladen. Näheres kann der Einladung entnommen werden.
Drei Grundbudgetprojekte beschlossen – Regionalbudget ausgeschöpft
Die 44. Vorstandssitzung der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald fand am 24.03.2026 beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Reinbek e.V. statt.

Erster Stichtag im Jahr 2026 sehr gut angenommen
Zum 01.03.2026 wurden bei der AktivRegion drei Grundbudget- und 21 Regionalbudgetprojekte eingereicht.
Nun wird der Vorstand am 24.03.26 über die Projekte beraten und beschließen. Die Vorstandssitzung startet um 15.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes in Reinbek.