Zum Hauptinhalt springen

Zuwendungsbescheid erhalten: Startschuss für neue LED-Flutlichtanlage

23. Januar 2026

Der Tennisclub Barsbüttel e.V. hat einen Zuwendungsbescheid für den Umbau der Halogen-Flutlichtanlage auf moderne LED-Beleuchtung erhalten. Damit kann das Projekt nun offiziell starten.

Umgerüstet werden zwei Tennis-Spielfelder. Durch die neue LED-Technik will der Verein die Trainingszeiten besser in die Abendstunden ausdehnen und so die Situation für die rund 300 Mitglieder – darunter viele Kinder und Jugendliche – deutlich entspannen. Gerade durch lange Schulzeiten kommt es bisher häufiger zu Überschneidungen mit den Trainingszeiten Berufstätiger. Gleichzeitig leistet der Tennisclub mit der Umstellung einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung: Der Stromverbrauch soll von derzeit 5.376 kWh auf 1.289 kWh sinken – das entspricht einer Reduzierung um 76,02 %.

Gegenstand der Förderung ist der Austausch der Leuchten an zwei Flutlichtmasten einschließlich der Erneuerung der Verkabelung für zwei Tennis-Spielfelder. Der Förderzeitraum läuft vom 16.12.2025 bis zum 31.08.2026. Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen 22.425,31 €. Die bewilligte Fördersumme liegt bei 13.191,36 € und setzt sich aus ELER-, Landes- und AktivRegions-Mitteln zusammen. Zusätzlich werden Drittmittel durch den Landessportverband eingebracht.

Die AktivRegion wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung des Projekts.

Bildquelle: Tennisclub Barsbüttel e. V.

In einem hellen Raum sitzen mehrere Menschen an Tischen und schauen auf eine Präsentation. Vor der Leinwand steht eine Person und zeigt auf die Folie.

Drei Grundbudgetprojekte beschlossen – Regionalbudget ausgeschöpft

26. März 2026

Die 44. Vorstandssitzung der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald fand am 24.03.2026 beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Reinbek e.V. statt.

Schlosspark in Reinbek

Erster Stichtag im Jahr 2026 sehr gut angenommen

17. März 2026

Zum 01.03.2026 wurden bei der AktivRegion drei Grundbudget- und 21 Regionalbudgetprojekte eingereicht.
Nun wird der Vorstand am 24.03.26 über die Projekte beraten und beschließen. Die Vorstandssitzung startet um 15.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes in Reinbek.

Kircheninnenraum mit großer Pfeifenorgel und leuchtendem Stern über dem Altarbereich

Martin-Luther-Kirche erhält nach 11 Jahren wieder eine Orgel

02. Februar 2026

Das Regionalmanagement hat gemeinsam mit dem Vorsitzenden Thomas Kanitz die Martin-Luther-Kirche in Wentorf bei Hamburg besucht, um das abgeschlossene Förderprojekt „Neubau der Orgel“ zu besichtigen. Die Kirche hatte 11 Jahren keine funktionierende Orgel. Umso größer ist die Freude jetzt.

Antragsformular und Hand mit einem Kugelschreiber

Erfolgreiches Webinar zur Antragstellung im Regionalbudget

27. Januar 2026

Am 20.01.26 hat die inspektour GmbH ein AktivRegionen-übergreifendes Webinar über Zoom zur Antragstellung im Regionalbudget angeboten.

Tennis-Sandplatz mit Netz, umgeben von Bäumen unter blauem Himmel.

Zuwendungsbescheid erhalten: Startschuss für neue LED-Flutlichtanlage

23. Januar 2026

Der Tennisclub Barsbüttel e.V. hat einen Zuwendungsbescheid für den Umbau der Halogen-Flutlichtanlage auf moderne LED-Beleuchtung erhalten. Damit kann das Projekt nun offiziell starten.

Spielzug auf dem Spielplatz in Hoisdorf

Regionalbudget 2026 – 200.000 Euro für Kleinstprojekte

14. Januar 2026

Sie haben eine Idee, die unsere Region voranbringt? Dann ist das Regionalbudget 2026 genau das Richtige: Die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald kann voraussichtlich wieder 200.000 Euro bereitstellen, um Kleinstprojekte schnell und wirkungsvoll zu fördern.

Eingangsbereich eines roten Backsteingebäudes mit großen Fenstern, davor ein geschmückter Weihnachtsbaum und ein dekorativer Kranz aus Tannenzweigen und Naturmaterialien. Im Vordergrund liegen grüne Tannenzweige.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026

19. Dezember 2025

Das Regionalmanagement wünscht allen Beteiligten der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2026.

Das Büro ist in der Zeit über den Jahreswechsel nicht besetzt und ab dem 05.01.2026 wieder wie gewohnt erreichbar.

Vier Fotos einer Veranstaltung in einer historischen Mühle. Oben links sitzen mehrere Personen um einen großen Tisch und folgen einer Präsentation auf einem Bildschirm. Oben rechts sind Holzbalken, Treppen und viele weiße Mehlsäcke im Innenraum der Mühle zu sehen. Unten links steht ein großer weißer Mehlsack auf einer grünen Waage, daneben liegen alte Gewichte. Unten rechts ein kleiner Holztisch vor einem Fenster mit Lichterkette und Dekoration in gemütlicher Café-Atmosphäre.

Feuerwehrturm, Schloss Reinbek, Skateanlage: AktivRegion gibt grünes Licht für neue Projekte

17. November 2025

Die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald hat in ihrer letzten Vorstandssitzung des Jahres drei neue Vorhaben positiv beschlossen. Die Sitzung fand im geförderten Projekt Braaker Mühle statt, dessen gelungene Umsetzung sich der Vorstand vor Ort ansehen konnte.

Neue Projekte, neue Perspektiven – AktivRegion tagt in der Braaker Mühle

03. November 2025

Am 11. November 2025 trifft sich die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald um 15.00 Uhr zur nächsten  Vorstandssitzung in der Braaker Mühle. Auf der Tagesordnung stehen drei neue Projektanträge über das Grundbudget: